Posted on

Reels, Shorts & TikToks: Der Impact für Unternehmen

Shorts, Reels & TikToks: Der Impact für Unternehmen

In der heutigen digitalen Ära ist es für Unternehmen wichtiger denn je, mit der Zeit zu gehen und ihre Zielgruppen auf den Plattformen zu erreichen, auf denen sie ihre Zeit verbringen. YouTube Shorts, Instagram Reels und TikToks haben die soziale Medienlandschaft revolutioniert, und Unternehmen sollten nicht länger zögern, diese kurzweiligen Formate für ihre Marketingstrategie zu nutzen. In diesem Artikel werden wir uns die Gründe ansehen, warum diese Plattformen für Unternehmen unverzichtbar sind und wie Agenturen ihnen dabei helfen können.

Warum sind YouTube Shorts, Instagram Reels und TikToks wichtig für Unternehmen?

Kurze Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer

Überall gibt es Situationen, in denen man eben mal schnell aufs Handy guckt. Oft werden dabei Videoplattformen wie Instagram, Tiktok oder auch Youtube aufgemacht. Studien zeigen, dass die Aufmerksamkeitsspanne im digitalen Zeitalter rapide abnimmt, daher sind Shorts, Reels und TikToks auch so beliebt, denn sie bieten kurzweilige Inhalte, die perfekt zu dieser Entwicklung passen.

Milliarden von aktiven Nutzern

Wenn man sich mal die neusten Zahlen anschaut, wird man feststellen, dass TikTok über 2 Milliarden Downloads weltweit, Instagram mehr als 1 Milliarde monatlich aktive Nutzer und YouTube über 2 Milliarden eingeloggte monatliche Nutzer hat. Die Reichweite auf diesen Plattformen ist somit enorm und bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Botschaft einer Vielzahl an Zielgruppen zu kommunizieren. Dabei muss allerdings auch beachtet werden, dass jede dieser Dienste eine eigene Altersgruppe besitzt, die ebenso ein angepasstes Nutzerverhalten haben. 

Virales Potenzial

Kurze, unterhaltsame Videos haben ein höheres virales Potenzial als die damals noch beliebten längeren Videos. Der Vorteil, Unternehmen können durch kreative und ansprechende Inhalte schnell Bekanntheit erlangen und diese für sich nutzen.

Welche Plattform sollte ich nutzen?

Als Unternehmen sollte man die Möglichkeit ausschöpfen nicht nur auf einer Plattform aktiv zu sein. Die Größe der Social Media Plattform sollte dabei nicht der entscheidene Punkt sein. Vielmehr ist es wichtig zu wissen welche Zielgruppe man erreichen möchte. Als Beispiel befindet sich auf Plattform Tiktok ein eher jüngeres Publikum, da der Dienst vor allem bei der Generation Z sehr beliebt ist. Im Gegensatz dazu ist auf YouTube eine ausgewogene Altergruppe vertreten, die ebenso eine ältere Zielgruppe einschließt. Möchte man den unternehmenseigenen YouTube Kanal weiter bewerben, so ist es sinnvoller dies über YouTube Shorts zu pushen, anstatt eine Cross-Promotion auf TikTok oder Instagram zu versuchen. Hier ist es wichtig zu wissen, was man erreichen möchte und anhand der Ziele die richtige Video-Plattform zu wählen.

Authentizität und Menschlichkeit

Kurzvideos sind außerdem eine hervorragende Möglichkeit, Unternehmen authentisch und menschlich wirken zu lassen. Die persönlichen Einblicke hinter die Kulissen können die Verbindung zu ihren Kunden ebenfalls stärken. Anwendungsbeispiele für diese Cases sind Behind-the-scene Aufnahmen von Firmenevents, Aftermovies in Reel-Länge oder auch “Berichte aus dem Firmenalltag”.

Steigende Beliebtheit von visuellen Inhalten

Die steigende Beliebtheit von visuellen Inhalten prägt maßgeblich die digitale Landschaft, und kurze Videos sind dabei besonders gefragt. Nutzer bevorzugen leicht verdauliche visuelle Inhalte, wodurch Shorts, Reels und TikToks zu effektiven Mitteln für Unternehmen werden, ihre Botschaft auf ansprechende Weise, aber dennoch kurz und knapp, zu kommunizieren.

Interaktive Möglichkeiten

Interaktive Möglichkeiten auf TikTok und Instagram bieten Unternehmen eine einzigartige Gelegenheit, direkt mit ihrer Zielgruppe auf der Plattform zu interagieren. Eine stärkere Kundenbindung wird durch die dienstinternen Funktionen wie duettieren, reagieren und kommentieren erreicht. Ebenso wird die Kommunikation zwischen Unternehmen und ihrer Community auf eine persönliche Ebene gehoben, was diesen Effekt nochmal verstärkt. Diese Interaktivität ermöglicht es Unternehmen nicht nur, ihre Botschaft zu verbreiten, sondern auch wertvolles Feedback zu sammeln und ihre Marketingstrategien auf die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Zielgruppe anzupassen.

In einer Welt, in der die Aufmerksamkeitsspanne schwindet und visuelle Inhalte den Ton angeben, sind YouTube Shorts, Instagram Reels und TikToks zu mächtigen Werkzeugen für Unternehmen geworden. Mit Milliarden von Nutzern, viralem Potenzial und der Möglichkeit, authentische Verbindungen herzustellen, bieten diese Plattformen eine einzigartige Chance, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen. Wenn du als Unternehmen relevant bleiben und wachsen möchtest, ist es an der Zeit, diese kurzweiligen Formate in deine Marketingstrategie zu integrieren.

Unternehmen, die auf den Gebieten Shorts, Reels und TikToks noch nichts gemacht haben, sollten die Chancen nutzen, die diese Plattformen bieten. Wenn dein Unternehmen noch nicht auf den Zug aufgesprungen ist, könnte jetzt der perfekte Zeitpunkt sein, um loszulegen und das volle Potenzial dieser kreativen Kanäle auszuschöpfen. Lass uns dir dabei helfen.